Deutschlands Sport TV-Programm!

Triathlon

Wo könnt ihr Triathlon im TV oder online sehen?

Triathlon kann man in Deutschland vor allem über die Plattform Sportdeutschland.tv oder über die Sportschau im Ersten verfolgen. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Triathlon”: https://deinsporttv.de/

Welche Disziplinen gibt es im Triathlon?

Triathlon ist eine Mehrkampf-Sportart. Wie man aus der ersten Silbe des Wortes ableiten kann, besteht sie aus drei Disziplinen. Das sind Schwimmen, Laufen und Radfahren. Diese werden nacheinander und in exakt dieser Reihenfolge absolviert. Das Besondere an diesem Sport ist es, dass man nicht nur wie bei anderen Sportarten, als schnellster im Ziel ankommt, sondern dass man sich dabei unterschiedlich fortbewegt und die Zeit dabei zwischen den Disziplinen immer weiterläuft. Folglich ist das zum Beispiel ein deutlicher Unterschied zu anderen Mehrkampf-Wettbewerben wie dem Zehnkampf. Hierbei wird die Zählung der Zeit zwischen den Disziplinen unterbrochen. Ähnliche Sportarten sind zum Beispiel Winter-Triathlon, Paratriathlon, Duathlon, Bike and Run und Swim and Run. Die Distanz kann bei diesem Sport unterschiedlich lang sein. Die Olympische Distanz, beziehungsweise Kurzdistanz, beträgt 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Die Ironman Distanz beträgt 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Das entspricht der Laufdistanz eines Marathons.

Welches sind die wichtigsten Wettbewerbe im Triathlon?

Wie erwähnt ist diese Sportart eine Olympische Disziplin. Somit stellen die Olympischen Spiele einen sehr wichtigen Wettbewerb für diesen Sport dar. Seit dem 01. April 1989 gibt es die International Triathlon Union (ITU), die an diesem Tag auch die oben genannte Distanz für die Spiele festlegte. Seit den Spielen 2000 gehört Triathlon offiziell in das Programm der Olympischen Sommerspiele. Ebenfalls im Jahr 1989 fand die erste Triathlon Weltmeisterschaft statt. Diese gehören nun auch zu den wichtigsten Wettbewerben für diesen Sport. Des Weiteren ist ein weiterer sehr bekannter Wettbewerb der Ironman, der verschiedene Landdistanz-Triathlon Wettbewerbe veranstaltet. Außerdem zählt hier noch die ITU World Championship Series dazu.

Wer sind die erfolgreichsten Triathleten?

Ein sehr erfolgreicher Triathlet ist der Amerikaner Mark Allen. Er hat unter anderem sechs Mal den Ironman Hawaii gewonnen und gewann den Titel bei der ersten Weltmeisterschaft im Jahr 1989. Dirk Aschmoneit ist der erste Deutsche, der einen Ironman gewinnen konnte. Der Münchner Faris Al-Sultan ist der dritte Deutsche Triathlet, der Ironman Hawaii gewann. Jan Frodeno konnte bei den Olympischen Spielen von 2008 die erste Goldmedaille für Deutschland gewinnen. Er hat auch in den 2015 und 2016 den Ironman Hawaii gewonnen. Darüber hinaus gewann vor ihm Sebastian Kienle im Jahr 2014 und nach im gewann Patrick Lange in den Jahren 2017 und 2018. Somit wird der Ironman Hawaii seit 5 Jahren von deutschen Athleten dominiert.

Leider gibt es keine Sendungen heute zur Sportart 'Triathlon'.

Dein Sport TV | Deutschlands Sport TV-Programm | ImpressumDatenschutzKontakt