Deutschlands Sport TV-Programm!

Tennis

Wo könnt ihr Tennis im TV oder online sehen?

Tennis könnt ihr in Deutschland vor allem bei Sky Sport oder Eurosport sehen. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Tennis”: https://deinsporttv.de/

Welches sind die wichtigsten Regeln im Tennis?

Neben dem Einzel wird auch im Herren-, Damen- oder Mixed-Doppel gespielt. Ziel ist es, den Tennisball einmal mehr als der Gegner regelgerecht über das in der Mitte gespannte Netz in dessen Spielfeld zu spielen. Deswegen nennt man Tennis auch ein Rückschlagspiel. Jedes Spiel beginnt mit einem Aufschlag, bei dem der Spieler den Ball diagonal in das gegenüberliegende kleinere Feld des Gegners spielen muss. Dafür hat er zwei Versuche, falls es ihm beim ersten Versuch nicht gelingen sollte. Danach muss der Ball immer wieder regelkonform über das Netz gespielt werden. Die Regeln besagen zum Beispiel, dass der Ball maximal einmal den Boden berühren darf, bevor man ihn spielt. Nach dem Schlag darf der Ball nicht noch einmal den Boden der eigenen Hälfte berühren. Außerdem darf ein Spieler den Ball nicht mit seinem Körper berühren. Er darf ausschließlich mit dem Schläger gespielt werden.

Welches sind die wichtigsten Wettbewerbe im Tennis?

Zu den wichtigsten Wettbewerben zählen die Olympischen Spiele. Seit dem Jahr 1988 bildet Tennis eine Olympische Disziplin. Außerdem ist an dieser Stelle der Grand Slam zu nennen. Zu den Grand-Slam Turnieren gehören die Australian Open, die French Open, die Wimbledon Championships und die US Open. Sie sind die am höchsten dotierten Wettbewerbe. Des Weiteren werden sie im K.O.-System gespielt für Frauen, so wie für Männer. Auch hier treten sie im Einzel-, Doppel- oder Mixed-Wettbewerb an. Außerdem sind noch folgende Mannschaftswettbewerbe zu nennen: Davis Cup, Fed Cup, Laver Cup, World Team Cup und Hopman Cup.

Wer sind die erfolgreichsten Tennisspieler?

Die bekannteste deutsche Spielerin ist Steffi Graf, die in ihrer Sportkarriere insgesamt 22 Grand-Slam-Turniere gewann und im Jahr 1988 als bisher einzige Sportlerin in einem Jahr in allen vier Grand-Slam-Turnieren siegte. Dabei stand sie 377 Wochen an der Spitze der Tennis-Weltrangliste. Waren in den 80er und 90er Jahren noch Steffi Graf und Boris Becker die bekanntesten Tennisspieler, so dreht es sich heutzutage häufig um Rafael Nadal, Roger Federer, Novak Djokovic und Angelique Kerber, die im Jahr 2016 für vier Monate die Weltranglistenführung übernahm.

Leider gibt es keine Sendungen heute zur Sportart 'Tennis'.

Dein Sport TV | Deutschlands Sport TV-Programm | ImpressumDatenschutzKontakt