Deutschlands Sport TV-Programm!

Tischtennis

Wo könnt ihr Tischtennis im TV oder online sehen?

Im Deutschen Fernsehen wird Tischtennis insbesondere auf Sport1, Eurosport und ZDF ausgestrahlt. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Tischtennis”: https://deinsporttv.de/

Welches sind die wichtigsten Regeln im Tischtennis?

Beim Tischtennis wird mit einem Schläger ein kleiner Ball mit einem Durchmesser von 40mm über einen dunkelgrünen oder dunkelblauen Tisch gespielt. Ein Tischtennisspiel besteht aus mehreren Sätzen. In regionalen und überregionalen Wettkämpfen spielen die Athelten nach dem Best-of-Five-Prinzip, sodass nach maximal 5 Sätzen das Spiel entschieden ist. In wichtigeren nationalen und internationalen Wettkämpfen wie der Deutschen Meisterschaft, der Europameisterschaft und den Einzel- und Mannschaftsweltmeisterschaften müssen sie allerdings mindestens vier Sätze gewinnen. Ein Satz wird gewonnen, wenn elf Punkte erspielt werden. Dabei müssen zwei Punkte Vorsprung bestehen. Sollte es 10:10 stehen, findet eine Verlängerung statt bis der erste Spieler zwei Punkte Vorsprung erzielt. Während im Einzelwettkampf zwei Spieler gegeneinander antreten, treten im Doppel insgesamt vier Spieler gegeneinander an. Die Grundregeln sind in beiden Wettkampfarten gleich, jedoch kommen im Doppel noch einige Regeln dazu. Zu den Spieltechniken gehören zum Beispiel der so genannte Spin, der Topspin, der Unterschnitt, die Schnittabwehr, der Sidespin, der Schuss, die Ballonabwehr, der Block, der Konterball, der Flip und der Schlupfball. In Deutschland gibt es rund 670.000 lizensierte Spieler. Die meisten lizensierten aktiven Spieler gibt es in China mit rund 10.000.000 Tischtennisspielern.

Welches sind die wichtigsten Turniere im Tischtennis?

Zu den wichtigsten Turnieren zählen beispielsweise nationale Mannschaftswettbewerbe. Auf internationaler Ebene sind die Europameisterschaft, die Einzel- und Mannschaftsweltmeisterschaften, die Olympischen Spiele und die Tischtennis Champions League die wichtigsten Wettbewerbe.

Wer sind die erfolgreichsten Tischtennisspieler?

Der erfolgreichste Tischtennisspieler aller Zeiten ist der Ungar Victor Barna, welcher zwischen 1929 und 1939 22 Weltmeistertitel erspielen konnte. Aber auch die deutsche Herrenmannschaft um Bastian Steger, Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov konnte schon einige Erfolge erzielen, so gewannen die drei Deutschen bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 die Bronzemedaille.

Leider gibt es keine Sendungen heute zur Sportart 'Tischtennis'.

Dein Sport TV | Deutschlands Sport TV-Programm | ImpressumDatenschutzKontakt