Deutschlands Sport TV-Programm!

Segeln

Wo könnt ihr Seglen im TV oder Online sehen?

Segeln könnt ihr in Deutschland vornehmlich auf Nautical Channel oder online auf Yacht TV anschauen. Die Zusammenfassungen gibt es meist auf den öffentlich rechtlichen Sendern zu sehen. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach „Wassersport“: https://deinsporttv.de/

Welche Disziplinen gibt es im Segeln?

Im sportlichen Segeln kann man zwischen zwei Arten unterschieden: Dem Fahrtensegeln und dem Regattasegeln. Während es beim Fahrtensegeln meist um mehrtägige Törns geht und oft eher ein Erholungs- als einen Wettkampfcharakter besteht, handelt es sich beim Regattasegeln um einen Wettkampfsport. Beispielsweise kann ein Wettkampf in einer Regatta weniger als eine Stunde oder aber auch bis zu mehrere Monate (bei Hochseeregatten) dauern. In den Wettkämpfen fahren zwei oder mehr Boote gleichzeitig auf einer mit Bojen ausgestatteten Strecke. Diese werden auf vorgeschriebene Weise mehrmals gerundet. Außerdem finden in einer Regatta für gewöhnlich mehrere Wettfahrten statt, aus deren Einzelergebnissen nach einem bestimmten Verfahren der Sieger ermittelt wird.

Welches sind die wichtigsten Segelwettbewerbe?

Wichtige deutsche Wettbewerbe im Segeln sind zum Beispiel die Kieler Woche, die Travemünder Woche und die Deutsche Segel-Bundesliga. Des Weiteren sind international vor allem die ISAF World Sailing Games, die olympischen Spiele und der America’s Cup von Bedeutung. Außerdem ist dieser ist auch das das weltweit größte Segelevent. Bei den Olympischen Spielen ist der Segelsport mit vielen verschiedenen Wettbewerben vertreten. Bei den Spielen 2008, 2012 und 2016 wurde dabei immer wieder angepasst, in welchen Disziplinen die Sportler starten dürfen. Hierbei handelt es sich auch um das Regattasegeln. Außerdem finden auch regelmäßig Regatten europaweit statt.

Wer sind die erfolgreichsten Segler?

Der erfolgreichste Wettbewerbssegler der Welt ist der Neuseeländer Russell Coutts. Mit fünf Siegen im America’s Cup ist er Rekordhalter. Der deutsche dreimalige Olympiasieger Jochen Schümann konnte den America’s Cup bereits zwei Mal gewinnen. Des Weiteren ist er auch der bis heute erfolgreichste deutsche Segler.

Hier seht ihr heute Segeln:

00 Uhr
00:30Segeln World Sailing Show 2024Free TV
Dein Sport TV | Deutschlands Sport TV-Programm | ImpressumDatenschutzKontakt