ONE

Was ist ONE?

ONE  ist ein Sender der ARD. Bis zum 3. September hieß er noch Einsfestival, wurde dann aber umbenannt. Seit Oktober 2005 gehört er zu der Redaktion des Westdeutschen Rundfunks in Köln (WDR). Die Zielgruppe des Senders ist ein eher junges Publikum, seit es der WDR redaktionell zuständig ist. Man möchte mit dem neuen Auftreten des Senders vor allem die unter 30-Jährigen vermehrt ansprechen. Im Programm hat der Sender dabei vor allem Fernsehfilme, Dokumentationen, Spielfilme, Reportagen, Musiksendungen und Magazine. ONE kann außerdem nicht nur im TV geschaut werden, sondern auch online, da es einen Livestream anbietet.

Den Sender gibt es bereits seit 30. August 1997. Er hat seinen Sitz in Köln und der aktuelle Intendant ist der ehemalige Tagesthemensprecher Tom Buhrow.

 

Welche Sportsendungen kann ich bei ONE gucken?

Zu den Olympischen Spielen 2004 nutzten ARD und ZDF erstmals ihre digitalen Angebote, um zusätzlich über das sportliche Geschehen zu berichten. Vor allem bei Überschneidungen im Programm kam ONE gerne zum Einsatz, um mehr Sport zu zeigen. Dieses Vorgehen wurde dann auch bei der EM 2008, der WM 2010, der EM 2012 und der WM 2014 genutzt, um Spiele auch zeigen zu können, wenn sie zeitgleich kamen. Somit ist das Sportprogramm des Senders zeitweise sehr vielfältig, auch wenn der Sport nicht im hauptsächlichen Fokus steht. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach „ONE“: https://www.deinsporttv.de/

 

Was kostet ONE?

Der Sender gehört zu den öffentlich-rechtlichen TV Sendern. Er gehört zur ARD und somit wird dafür auch der so genannte Rundfunkbeitrag fällig. Dieser beträgt aktuell 17,50 Euro pro Haushalt.

 

Wie empfange ich ONE?

ONE ist im TV und online empfangbar. Angeboten wird er als digitales Satellitenfernsehen, über Kabel und in bestimmten Regionen Deutschlands auch über Antenne. Außerdem kann man den Sender auch im IPTV von ARD Digital empfangen.

Das geht über DVB-C, DVB-S, DVB-S2, DVB-T, DVB-T2 und IPTV. Des Weiteren ist der Sender sowohl n SDTV als auch in HDTV empfangbar.

Sender Typ: Free TV

Programm: Kabel, Satelit, Online

Homepage: ONE

Kontaktdaten: ONE wird federführend betreut vom WDR. Appellhofplatz 1 50667 Köln  0221/220 - 0 redaktion@wdr.de

Das läuft heute bei One: