Baseball

Wo könnt ihr Baseball im TV oder online sehen?

Baseball

Baseball kann man in Deutschland zum Beispiel über DAZN streamen oder auf Sport1 anschauen. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Baseball”: https://www.deinsporttv.de/

 

Welches sind die wichtigsten Regeln beim Baseball?

Beim Baseball spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Dabei bringen die so genannten Verteidiger einen Ball in das Spiel, den der so genannte Angreifer mit seinem Schläger möglichst erfolgreich wegschlagen muss. Hat der Angreifer den Ball gut getroffen, dann muss er die Bases ablaufen. Das sind vier Punkte auf dem Spielfeld. Durch das Ablaufen dieser Punkte können die Angreifer Punkte erzielen.

Die beiden Mannschaften, die gegeneinander spielen bestehen dabei aus neun Spielern. Die Mannschaften sind dabei immer abwechselnd Offense und Defense. In der Offense hat ein Team das so genannte Schlagrecht und kann, wie beschrieben, in dieser Phase Punkte machen. Folglich versucht die Defense das Feld zu verteidigen. Ein Spieler der Defense wirft zu Anfang den Ball und ein Spieler der Offense muss ihn schlagen, und dann das Feld ablaufen. Bekommt die Defense den Ball schneller unter Kontrolle, als der Schläger der Offense zum nächsten Punkt laufen kann, scheidet dieser Spieler aus. Sind drei Spieler einer Mannschaft ausgeschieden, wechseln sie die Position. Schafft der Schläger des Balls es, auf eine Base zu kommen macht er Punkte, die Runs genannt werden. Ein solcher Durchgang im Baseball wird Inning genannt. Nach neun dieser Innings, in der eine Mannschaft Offense und eine Defense spielt, ist das Spiel beendet.

 

Welches sind die wichtigsten Wettbewerbe beim Baseball?

Die wichtigsten Wettbewerbe sind aktuell die Liga-Betriebe der verschiedenen Baseball-Verbände weltweit. In Deutschland ist das zum Beispiel die Baseball Bundesliga und in den USA die Major League Baseball.

Von 1992 bis 2008 war Baseball außerdem eine olympische Sportart. Da jedoch die weltweit besten Spieler nicht teilnahmen, da der Spielbetrieb in den Profiligen nicht unterbrochen werden sollte, wurde es 2012 nicht ausgetragen. Der Antrag auf die Wiederaufnahme von Baseball bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio wurde anschließend ebenfalls abgelehnt. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Peking wird es allerdings wieder mit im Programm sein und somit auch einen wichtigen Wettbewerb für diesen Sport darstellen.

Des Weiteren sollte es eine Baseball-Weltmeisterschaft nach dem Vorbild der Fußball-Weltmeisterschaft geben. Dabei sollten verschiedene Nationalmannschaften aller Kontinente gegeneinander antreten. Der erste Wettbewerb sollte im Jahr 2006 in den USA stattfinden. Sie konnte allerdings aus finanziellen und organisatorischen Gründen nicht ausschließlich in den USA stattfinden. So waren auch Tokio und San Juan Austragungsorte dieser Veranstaltung. Sie wurde dann außerdem offiziell „World Baseball Classics“ genannt. Nach 2006 fanden die nächsten Turniere dieser Art 2009, 2013 und 2017 statt. Die World Baseball Classics sind das erste Turnier, an dem eine US-amerikanische Nationalmannschaft teilnimmt. Darüber hinaus hat sie diesen Wettbewerb im Jahr 2017 gewonnen.

 

Wer sind die erfolgreichsten Baseballspieler?

Einer der erfolgreichsten Werfer in der Geschichte des Baseballs ist der Amerikaner Sandy Koufax. Er hat unter anderem drei Meisterschaften der Major League Basketball gewonnen und wurde 1972 in die Baseball Hall of Fame aufgenommen. Neben ihm ist unter anderem auch der Pitcher Cy Young in die Baseball Hall of Fame aufgenommen worden. Er konnte 511 Siege feiern und 749 komplette Spiele spielen. Damit hat er Rekorde aufgestellt und schaffte es auf Platz 14 der 100 besten Baseballspieler des Jahrhunderts. Im zu Ehren wird der Cy Young Award an den besten Pitcher vergeben.

 

Hier seht ihr heute Baseball: