RNF – Rhein-Neckar Fernsehen

Was ist das Rhein-Neckar Fernsehen/ RNF? RNF

RNF, beziehungsweise Rhein-Neckar Fernsehen, ist ein TV Sender für den Rhein-Neckar-Raum. Darein fallen die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Der Sender hat seinen Sitz in Mannheim und feierte seinen Sendebeginn am 16. September 1986. Dieses Datum mach den Sender zum ältesten deutschen, privaten Regionalfernsehsender. Zunächst lief das Programm von RNF auf einigen, über den Tag verteilten Sendeplätzen bei RTL. Mit dem Sender RNFplus startete im Jahr 1996 – zum zehnten Geburtstag des Senders – ein eigener 24-Stunden-TV-Sender. Seit 2017 erhält RNF allerding keine Sendeplätze mehr bei RTL und somit musste man sich nun auf den Sender RNFplus beschränken. Das hatte zur Folge, dass seit 2018 ein Privatinsolvenzverfahren läuft, der Sendebetrieb bisher aber noch weiterlaufen kann.

 

Welche Sportsendungen kann ich auf RNF sehen?

Mit dem Format „Motor“ hat das Rhein-Neckar Fernsehen ein Motorsportmagazin im Programm, bei dem es um Autos und Motorräder geht. Mit „Powerplay“ sendet er ein Eishockeymagazin, das in „Powerplay Persönlich – die Adler am Küchenherd“ vertieft wird. Die Sendung „Team Tokyo“ stellt aktuell die deutschen Sportler für die nächsten Olympischen Spiele 2020 in Tokyo vor. Checkt dazu unsere Programmübersicht und Filtert nach „RNF“: https://www.deinsporttv.de/

Viele weitere Informationen und Videos rund um das Thema Sport kann man in der Mediathek unter dem Reiter „Sport“ abrufen.

 

Was kostet RNF?

Rhein-Neckar Fernsehen gehört zu den deutschen Free TV Sendern.  Der Empfang des Senders ist also nicht mit Extrakosten verbunden. Man benötigt dafür allerdings die entsprechenden Endgeräte, für die verschiedene Kosten anfallen können.

 

Wie empfange ich RNF?

Das Rhein-Neckar Fernsehen kann man mittlerweile über Kabel nur noch digital, nicht mehr über Kabel analog empfangen. Das geht zum Beispiel über Vodafone in Standard Auflösung oder in HD-Qualität. Außerdem kann man den Sender als IPTV im Angebot der Telekom sehen, über Satellit, über DVB T2, online als Livestream, über die Smartphone App, mit dem Amazon Fire TV-Stick und auf verschiedenen Smart TVs empfangen.

Des Weiteren verfügt die Homepage von RNF über eine Mediathek, in der man online das zuvor ausgestrahlte Programm nachsehen kann.

Sender Typ: Free TV

Programm: Kabel, Satelit, Online

Homepage: RNF – Rhein-Neckar Fernsehen

Kontaktdaten: Rhein-Neckar Fernsehen GmbH Dudenstr. 12-26 68167 Mannheim feedback@rnf.de 0621-392-2789

Das läuft heute beim Rhein-Neckar Fernsehen (RNF):