Geräteturnen

Wo könnt ihr Geräteturnen im TV oder online sehen? Drei liegende gefächerte Medaillen. Bronze, Silber, Gold. Geräteturnen

Geräteturnen könnt ihr zum Beispiel über Sportdeutschland.tv online verfolgen oder auch im Ersten ansehen. Dieser Sender bietet auch einen Livestream an, über den ihr das Programm ebenfalls online sehen könnt. Außerdem hat auch Eurosport Geräteturnen immer mal wieder im Programm. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Turnen”: https://www.deinsporttv.de/

 

 

Welche Disziplinen gibt es im Geräteturnen?

Das Geräteturnen ist eine Disziplin, bei der die Turner im Wettbewerb verschiedene Geräte benutzen. Das sind das Reck, der Barren, das Pauschenpferd, Ringe, Boden, der Stufenbarren, der Schwebebalken und Sprunggeräte. Diese Sprunggeräte sind zum Beispiel der Bock, der Kasten, das Pferd oder der Sprungtisch.

Als Schöpfer des frühen Turnens gilt Friedrich Ludwig Jahn, der deswegen auch bis heute „Turnvater Jahn“ genannt wird. Damit wollte er zunächst das männliche Volk auf den Krieg vorbereiten und sie somit ausbilden. Der Sport hat sich jedoch immer weiterentwickelt und so entstand das Geräteturnen, welches sich zu einer Weltsportart entwickelt hat.

 

Welche sind die wichtigsten Wettbewerbe im Geräteturnen?

Pierre de Coubertin, der die Olympischen Spiele wieder mit ins Leben gerufen hat, war dagegen, dass Turnen mit in das Programm aufgenommen wird. Er empfand es als kriegerisch. Dennoch haben es die Veranstalter der ersten modernen Olympischen Spiele im Jahr 1896 mit in das Programm aufgenommen, wo es seitdem fester Bestandteil ist. Außerdem gehören auch die Turn-Weltmeisterschaften und die Turn-Europameisterschaften mit zu den bedeutendsten Wettbewerben im Geräteturnen.

 

Wer sind die erfolgreichsten Geräteturner?

Die erfolgreichste Geräteturnerin bei Olympia war bisher die aus der Sowjetunion stammende Larissa Latynina. Sie hat in den Jahren von 1956 bis 1964 18 Medaillen bei Olympia gewonnen, davon neun goldene. Bei den Männer war bisher der Japaner Sawao Kato mit 12 Medaillen, davon acht goldenen am erfolgreichsten bei den Olympischen Sommerspielen.

Aus deutscher Sicht war der Turner Hermann Weingärtner bisher am erfolgreichsten. Er hat bei den Olympischen Spielen 1896 dreimal Gold und jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen gewonnen. Aktuell ist besonders der Turner Fabian Hambüchen bekannt. Er konnte in seiner Paradedisziplin, dem Reck, bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 die Goldmedaille gewinnen.

 

Hier seht ihr heute Geräteturnen: