Eishockey

Eishockeyspieler kämpfen um den Puck. Eishockey

Wo könnt ihr Eishockey im TV oder online sehen?

Eishockey kann man in Deutschland insbesondere auf Sport1 anschauen. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Eishockey”: https://www.deinsporttv.de/

 

Welches sind die wichtigsten Regeln im Eishockey?

Allgemein handelt es sich bei dieser Sportart um eine Mannschaftssportart, bei der pro Mannschaft fünf Feldspieler und ein Torwart auf dem Spielfeld stehen. Dieses ist etwa 60 Meter lang und 30 Meter breit. Das Ziel des Spiels ist es, den Puck möglichst oft in das gegnerische Tor zu befördern, mindestens aber einmal öfter als der Gegner. Normalerweise beträgt die Spielzeit 3×20 Minuten. Da die Uhr allerdings bei jeder Unterbrechung angehalten wird, kann ein Spiel auch gerne mal zweieinhalb Stunden dauern.

Besonders weit verbreitet ist Eishockey in Kanada, Russland, den USA, Tschechien, der Slowakei sowie den nordischen Ländern. Doch auch in Deutschland hat der Eishockeysport einen hohen Stellenwert.

Der Sport wurde vor allem dadurch verbreitet, dass zu Anfang des 20. Jahrhunderts die Kunsteisbahn erfunden wurde.

Welches sind die wichtigsten Wettbewerbe?

Das wichtigste Turnier für die Eishockeynationalmannschaften sind die Olympischen Winterspiele. Bereits seit 1924 gehört der Sport mit in das Olympische Programm. Außerdem finden seit 1920 auch Eishockey Weltmeisterschaften statt. Des Weiteren zählt auch der World Cup of Hockey zu den international bedeutsamen Turnieren. Mit einreihen darf sich außerdem auch die Champions Hockey League, die den Europapokal-Wettbewerb darstellt.

 

Wer sind die erfolgreichsten Eishockeyspieler?

Neben den Eisbären Berlin feiern heutzutage beispielsweise auch die Adler Mannheim große Erfolge. Als beste Liga der Welt gilt im Eishockey die National Hockey League aus den Vereinigten Staaten. Aus dieser Liga gelten zum Beispiel Wayne Gretzky „The Great One“ und Mario Lemieux „Super Mario“ als sehr berühmte und erfolgreiche Sportler, die auch in die Hockey Hall of Fame aufgenommen wurden.

In Deutschland wurde beispielsweise der Eishockeyspieler Erich Kühnhackl zum „Eishockeyspieler des Jahrhunderts“ gewählt.

 

Hier seht ihr heute Eishockey:

14 Uhr
14:30-16:45EishockeyPay-TVEishockey: EC KAC - EC Panaceo VSV, 11. Runde
18 Uhr
18:35-20:20EishockeyPay-TVEishockey: NHL
20 Uhr
20:20-22:05EishockeyPay-TVEishockey: NHL