Curling

Wo könnt ihr Curling im TV oder online sehen? berge snowboard Curling

Curling könnt ihr im TV zum Beispiel auf Eurosport sehen oder auch ausgewählte Wettbewerbe online auf Sportdeutschland.tv. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Wintersport”: https://www.deinsporttv.de/

 

Welche sind die wichtigsten Regeln im Curling?

Beim Curling treten immer zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Mannschaften bestehen normalerweise aus vier Spielern und einem Ersatzspieler.

Die Grundregeln dieser Sportart sehen wie folgt aus: in jedem Durchgang, auch End genannt, setzt jede Mannschaft je acht Steine. Ziel ist es, in den verschiedenen Durchgängen eine möglichst hohe Zahl an eigenen Steinen so nah wie möglich an der vorgegebenen Zielmarke zu platzieren. Die Teams spielen immer abwechselnd. Das Ziel besteht aus einem äußeren und einem inneren Kreis. Das Innere des inneren Kreises wird Haus genannt.

Der Stein muss dabei vom Spieler aus dem Abgabebereich heraus mit der Hand beschleunigt werden. Er muss losgelassen werden, bevor er sie so genannte Hogline überquert und muss mindestens die die Hogline des Zielbereiches erreichen, um gültig zu sein. Ist der Stein erstmal in Bewegung darf er nicht mehr berührt werden. Die Spieler des eigenen Teams dürfen jedoch durch Wischen auf der Eisfläche die Bewegung des Steins beeinflussen. Dabei kann man nicht nur das Ziel haben, den eigenen Stein möglichst gut zu platzieren, sondern auch, den Stein des Gegners aus dem Spiel zu kicken. Zum Wischen benutzen die Spieler einen speziellen Curlingbesen. Durch schnelles Wischen können sie das Eis erwärmen und dafür sorgen, dass der Stein auf dem Wasserfilm schneller gleitet.

 

Welche sind die wichtigsten Wettbewerbe im Curling?

Zu den wichtigsten Wettbewerben im Curling zählen unter anderem die Weltmeisterschaften für Damen und Herren, der Curling World Cup und die Europameisterschaften. Außerdem gibt es auch eine Rollstuhlcurling-Weltmeisterschaft.

Des Weiteren sind die Olympischen Winterspiele ein sehr wichtiger Wettbewerb für den Curlingsport. Erstmals im Programm war es 1924. Danach war es aber lange nicht im Programm oder galt nur als Demonstrationswettbewerb. Seit den Winterspielen von 1998 gehört der Sport für Männer und Frauen ins olympische Programm.

 

Wer sind die erfolgreichsten Curlingspieler?

Ein erfolgreicher deutscher Curler ist Andreas Knapp. Er hat mit seinem Team zweimal die EM gewonnen und ist vierzehnfacher deutscher Meister. Die Curlerin Andrea Schöpp war in den Damenwettbewerben sehr erfolgreich für Deutschland. Sie hat unteranderem mit ihrem Team zwei WM- und sieben EM-Goldmedaillen gewinnen können.

 

Hier seht ihr heute Curling: